1922

Eintrag auf Seite 1 im "Protokoll-Buch Ski-Club Fischen gegründet 2. Dezember 1922":

Gründung des Ski Club Fischen

Ende November 1922 erging an Alle Schneeschuhfreunde von Fischen und Umgebung die freundliche Einladung, sich zu einer Besprechung, Zwecks Gründung eines Skiklubs im Gasthause zur Alpenrose einfinden zu wollen. Am 2. Dezember fand den auch die erste Versammlung statt, klein ward die Zahl der erschienenen, und fast wollte es scheinen dahs der Zweck der Versammlung nie zur Wirklichkeit werden sollte. Herr Hans Rudolf eröffnete die Versammlung und legte in kurzen und klaren Worten die Gründe dar, aus denen heraus der Skiklub entstehen sollte. Nach Umfrage bei den Erschienenen wurde die Gründung eines Skiklubs für gut befunden und einstimmig vollzogen. Anwesend waren 17 Herrn, die auch Alle dem Club beitraten, und so den Grundstein zu Skisportlicher Betätigung legten. Nun wurde zur Wahl eines Vorstandes geschritten, da nun verschiedene Herrn die Ihr Erscheinen zu gesagt hatten, in letzter Stunde jedoch verhindert wurden, wurde von der Wahl Abstand genommen und ein provisorischer Ausschuhs, bestehend aus vier Herrn gewählt und zwar zum ersten Vorstand Herr Peter Klaus, zum Schriftführer und Kassier Herr Martin Herz, zum ersten Fahrwart Herr Hans Rudolf, zum zweiten Fahrwart Herr Reinhold Schele letztere zwei Herrn zugleich als Beisitzende. Die vier Herrn nahmen die vorläufige Wahl an bis zur entgültigen Entscheidung. Es wurde nun der Jahresbeitrag festgesetzt, und derselbe pro Mitglied 1050 M für gut Befunden, als Clublokal wurde das Gasthaus zur Alpenrose ausgewählt. Es kamen noch verschiedene Wünsche und Anträge zur Sprache, dessen Regelung jedoch auf einen späteren Termin verschoben wurde. Um 10.30 Abend schlohs Herr Vorstand Peter Klaus die Versammlung nachdem Er den Anwesenden Herrn für Ihr reges Interesse dankte und Sie ersuchte, stets thatkräftig mitarbeiten zu wollen damit der Skiklub sich rasch entwickle zum vollwertigen Gliede dehs Allgäuer Skiverbandes. Fischen 2. Dezember 1992. Peter Klaus pr. Vorst. M. Herz. Schriftführer Die erste Hauptversammlung findet am 10.12. im Gasthaus Alpenrose (Clublokal) statt. Die im Gründungsprotokoll „provisorisch“ gewählte Vorstandschaft wird bestätigt und die Festlegung der Vereinsstatuten auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Am „Allgäuer Skiverbandswettlauf“ (ASV-Meisterschaft) beteiligt sich der SCF mit einer Mannschaft unter Leitung des 1. Fahrwarts Johann Rudolph. Ein wichtiges Anliegen sind die Skikurse für Jugend, Leitung Lehrer Hermann Recher, und für „Fortgeschrittene“, Leitung Johann Rudolph. Als erste sportliche Veranstaltung ist für den Silvestertag ein Rodelrennen von Maderhalm, mit Preisverteilung und Silvesterfeier im Clublokal, vorgesehen. Auf Antrag von Johann Rudolph wird der Erwerb von einem Paar „neuer“ Sprungski beschlossen. 1923 „Verschiedener Umstände halber“ wird das für den Silvestertag angesetzte Rodelrennen auf den 6. Januar, „ein sehr schöner kalter Wintertag, verschoben. Gemeldet hatten 72 Teilnehmer aus Fischen und Umgebung, darunter einige Wintergäste sowie Sportler aus Immenstadt und Oberstaufen. Gestartet wurde in Maderhalm beim „Sennereilokal“ und „Punkt 2.30 wurde das Signal zum Anfangen gegeben, und schon fuhr der erste los, in schneidiger Fahrt dem Ziel zu, das unterhalb dem Doktorhaus, am Eingang des Weges Fischen Maderhalm war“. Max Schwegler von Maderhalm war der Sieger dieser ersten sportlichen Veranstaltung des SCF. Am 21. Januar wird das erste Rennen für die Jugend durchgeführt, ein Abfahrtslauf von Maderhalm, den „Bittler“ hinunter. Betreut von Lehrer Recher beteiligten sich 20 Läufer; Anton Weizenegger siegte in der Zeit von 3.34 Minuten. Anschließend findet ein Schauspringen statt, die größte gestandene Weite von 16 Meter wird erreicht von Johann Rudolph und Ludwig Schwegler. Bei der Generalversammlung am 17. November wird aufgrund des regen Interesses die Einführung eines regelmäßigen Skiunterrichts beschlossen. „Zunächst benötigt der Club einen geprüften Skilehrer, um den Einheimischen Anfängern durch Abhaltung eines Kurses die Skitechnik zu zeigen, zu diesem Lehrerkurse wurde Herr Anton Rudolph und Herr Hans Frank beordert.“ Dem Vorstand wurde die Pachtung DER 2Bolgnerhütte2 aufgetragen. (Bolgenalpe, zwischen Zunkleiten und Oberer Bolgenalpe, in einer Karte von 1961 als Jugendherberge eingetragen.) Dafür „benötigte der Club einen Hüttenwart … dazu wurde unser Skilehrer Anton Rudolph gewählt“. Davor wurde kurzfristig die Alpe Herzberg („Beckaberg“. Im Besitz des Bäckers Kuhn von Obermaiselstein) ohne Pachtvertrag als Skihütte genutzt. Der Beitrag wird von 600 Milliarden Mark infolge der neuen Goldmarkwährung auf 60 Goldpfennig umgerechnet. Am 30./31. Dezember finden erstmals Clubwettläufe (Clubmeisterschaften) statt und die neuerbaute Sprungschanze an der Obermühle wird mit einem Eröffnungsspringen eingeweiht. „Neben der Allgäuer Schanze in Oberstaufen kann sich jetzt unsere Schanze als die schönste rühmen.“